»Quer zur Wirklichkeit« – Kritische Theorie Ringvorlesung

Von der Ringvorlesung »Quer zur Wirklichkeit« – Kritische Theorie und Gesellschaftskritik des Sommersemesters 2009 an der Uni in Wien sind folgende Vorträge dokumentiert:

Ljiljana Radonic: Kritische Theorie und Psychoanalyse. Nachbearbeitet hier.

Irina Djassemy: Studien zum autoritären Charakter. Nachbearbeitung hier.

Stephan Grigat: Kritik des Antisemitismus / Kritische Theorie des Zionismus. Nachbearbeitung hier.

Irina Djassemy: Karl Kraus und die Kritische Theorie. Nachbearbeitung hier.

Johann Dvořák: Walter Benjamins Materialismus und das „geistige Österreich“. Nachbearbeitung hier.

Gerhard Scheit: »Behemoth« und die »Dialektik der Aufklärung«. Nachbearbeitung hier.

Alex Gruber/Florian Ruttner: Kritische Theorie und Postmoderne. Auch nachbearbeitet verfügbar.

Die Nachbearbeitungen sind vor allem lauter als die Originale und z.T. von Störgeräuschen bereinigt. Den Vorlesungsplan der Ringvorlesung mit Literaturlisten zu den jeweiligen Vorträgen gibt es hier. Alle Vorträge via AArchiv hier.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
  • Twitter
  • Facebook
  • del.icio.us

4 Antworten auf “»Quer zur Wirklichkeit« – Kritische Theorie Ringvorlesung”


  1. 1 Ernst 08. April 2012 um 13:37 Uhr

    Eine Transkription von Radonics Vortrag ist hier erschienen.

    Außerdem habe ich die Vorträge noch einmal auf dem AArchiv-Server zusammengestellt.

  1. 1 Kritische Theorie und Postmoderne. Zur Unmöglichkeit poststrukturalistischer Gesellschaftskritik « Audioarchiv Pingback am 19. Juli 2009 um 22:08 Uhr
  2. 2 Where do we go from here? « Meer. Pingback am 25. Juli 2010 um 21:08 Uhr
  3. 3 Radonic: Narzisstische Kränkung « Leben im Falschen Pingback am 17. Juni 2013 um 0:19 Uhr

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


× fünf = zehn