»Die Juden sind unser Unglück«. Über den »Berliner Antisemitismusstreit«

Antisemitismus.net, ein Projekt von haGalil.com, stellt einen interessanten Vortrag Hans-Joachim Hahns zum sog. Berliner Antisemitismusstreit, den Heinrich von Treitschke 1879 lostrat, zur Verfügung (von 2005). (49 Minuten, alle Dateien mp3, mono, 40 kBit/s)

Hören:
Playlist

Download:

  1. Einleitung, historischer Hintergrund, Übersicht (8:11 Minuten, 2,34 MB)
  2. Textanalyse zu von Treitschke (24:07 Minuten, 6,9 MB) *fehlt leider*
  3. Die Debatte (Berliner Antisemitismusstreit) (13:18 Minuten, 3,8 MB)
  4. Schluß, Fazit (3:28 Minuten, 1 MB)

Download im Ganzen (14 MB)

Tags: , , , ,
  • Twitter
  • Facebook
  • del.icio.us

5 Antworten auf “»Die Juden sind unser Unglück«. Über den »Berliner Antisemitismusstreit«”


  1. 1 paule 04. März 2010 um 20:39 Uhr

    Der zweite Teil ist nicht da, wo er sein sollte.

  2. 2 ciodo 15. August 2010 um 19:10 Uhr

    Schade, dass der zweite Teil fehlt. Die Einführung klang schon mal sehr spannend.

  3. 3 Ernst 15. August 2010 um 20:02 Uhr

    Der Link Download im Ganzen ist vollständig und funktioniert. Dass der zweite Teil auf antisemitismus.net fehlt, dafür kann ich nichts. Aber da ich die Originaldateien nicht gespeichert habe, müsste ich den zweiten relativ kompliziert aus dieser Gesamtdatei herausoperieren, wozu ich keine Lust habe.

  4. 4 ciodo 05. Oktober 2010 um 12:20 Uhr

    Ah okay, danke.

  5. 5 Historiker 08. Januar 2011 um 13:30 Uhr

    Vielen Dank für diese Datei!

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


sieben − vier =