Irrationalismus

Zum Themenkreis Irrationalismus und Esoterik fand 2005 eine Veranstaltungsreihe in Göttingen statt. Die Gruppe »Gegenstrom«, die diese ausrichtete, stellt auch die Audiodokumentationen der Vorträge zum Download bereit.
Im Einzelnen handelt es ich um folgende Referate und Referent_innen:

  • Claudia Barth: Esoterik und Leitkultur. Eine Einführung
    Download via AArchiv (50 Minuten, 17 MB)
  • Andreas Speit: Esoterik – zwischen Faschismus und neuer Gesellschaft
    Download via AArchiv (1:08 h, 24 MB)
  • Peter Bierl: Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister: Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorf-Pädagogik
    Download via AArchiv (1:10 h, 24 MB)
  • Colin Goldner: Der Fall des Gottkönigs. Der Dalai Lama und die rechte Esoterik-Szene
    Download via AArchiv (1:23 h, 28 MB)

Siehe auch: Colin Goldner im Interview mit Trotzfunk, Radio Unerhört Marburg: Teil 1, Teil 2.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,
  • Twitter
  • Facebook
  • del.icio.us

7 Antworten auf “Irrationalismus”


  1. 1 Esowatch Prenzelberg 08. März 2010 um 1:26 Uhr

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu Irrationalismus und Esoterik. Bin immer schwer interessiert. Wenn Ihnen also auch vielleicht mal ein paar Minuten mit Jutta Ditfurth oder noch mehr mit C. Barth unter die Lupe kommen, immer her damit.

  2. 2 Esowatch Prenzelberg 10. März 2010 um 4:46 Uhr

    Leider wiederholt sich im Referat im Andreas Speit ein längeres Fragment ab ungefähr der Stelle wo das Thomas-Mann-Zitat vorgelesen wird. Codierungsfehler? Bei Colin Goldner passiert dasselbe ganz am Anfang, allerdings wiederholt sich hier ein deutlich kürzeres Stück.

  3. 3 Ernst 10. März 2010 um 12:15 Uhr

    Bei Goldner ist mir das auch aufgefallen, aber da ist es unerheblich. Speit habe ich noch gar nicht gehört. Werd mich da aber mal drum kümmern.

  4. 4 MoshMosh 10. März 2010 um 14:06 Uhr

    Gibt auch gerade eine Veranstaltungsreihe zu irrationalen Glaubenssystemen, wo die Mitschnitte später noch hochgestellt werden: ufo.arranca.de

  5. 5 Kapuzino 12. September 2012 um 20:31 Uhr

    Ich habe mal aus dem Speit-Audio eine doppelte Passage (etwa 5min) rausgeschnitten. Scheint aber dann an der Stelle (12:43) nicht zusammen zu passen.
    http://www.dateiupload.net/download.php?file=946c463c2c1857396a06367a4b7dac98

  1. 1 Twitter Trackbacks for Irrationalismus « Audioarchiv [blogsport.de] on Topsy.com Pingback am 29. März 2010 um 9:13 Uhr
  2. 2 Offline bis zum 22.12.2011 -> Vorbereitungen zur Religionskritik « Politsalon im Vetomat Berlin Fhain Pingback am 13. Dezember 2011 um 11:33 Uhr

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


vier + = fünf