Was ist eigentlich »die Postmoderne«?

Während im letzten Beitrag vor allem eine Kritik der »Postmoderne« zu hören war, womit zum einen eine bestimmte Denkbewegung und zum anderen ein Abschnitt historischer Wirklichkeit bezeichnet wurde, erlauben wir uns in diesem Beitrag mit einer etwas älteren Sendung der Redaktion 17 Grad noch einmal die grundlegende Frage: »Was ist eigentlich die Postmoderne?« Die Sendung beschäftigt sich einführend mit dem Begriff der Postmoderne: sie enthält ein Interview zum Unterschied von Moderne und Postmoderne, eine kurze Einführung in die Philosophie Lyotards, stellt Definitionen von Terry Eagleton und Jürgen Felix vor, fragt nach der Postmoderne in der Ethnologie und widmet sich außerdem dem postmodernen Film und postmoderner Musik (vgl. das Buch „Soundcultures“). Die inhaltlichen Beiträge werden ergänzt durch Hörspielausschnitte und geschmackvolle Country-, Singer-Songwriter- und Blueseinlagen.

Download: via MF (mp3; 27,3 MB; 59:31 min)

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,
  • Twitter
  • Facebook
  • del.icio.us

9 Antworten auf “Was ist eigentlich »die Postmoderne«?”


  1. 1 Andi 26. Mai 2013 um 21:16 Uhr

    Ist leider offline? Wäre eine erneutes Bereitstellen möglich?

  2. 2 Ernst 30. Mai 2013 um 10:52 Uhr

    Wir schauen bald mal unsere Backups durch. Ich bin zuversichtlich, etwas zu finden. Gerade keine Zeit. Sry.

  3. 3 Ernst 02. Juni 2013 um 18:24 Uhr
  4. 4 Mahdi 06. Juni 2014 um 0:59 Uhr

    Aus reinem Zufall bin ich auf Ihre nette Seite gestossen. Auf die Suche nach Literaturmaterial für eine Magisterarbeit, die ich momentan an der Uni von Algier Abteilung Germanistik vorbereite, wäre mir das das von ihnen veröfentlichen Beitrag zum Thema „Was ist eigentlich »die Postmoderne«?” im Audioformat von grossem Nutzen.

    Ich würde Sie höflichst bitten, mich dabei mit einem Tipp zu unterstützen, wie ich diese Version erhalten könnte.

    Im vorraus danke ich Ihnen sehr und hoffe, bald von Ihnen Eine Rückmeldung zu erhalten.

    Gruss

    A. Mahdi

  5. 5 Jürgen Pelzer 12. Juni 2014 um 12:27 Uhr

    Hallo liebe Redaktion,

    gibt es das File noch irgendwo? Alles Links die ich fand liefen ins Leere (Rapidshare – MF).

    Danke und Grüße,

  6. 6 MoshMosh 18. Juni 2014 um 12:31 Uhr

    Der File fliegt sicher noch irgendwo rum – wir müssen das erstmal recherchieren und melden uns hier so schnell wie möglich.

  7. 7 Ernst 18. Juni 2014 um 22:30 Uhr

    Hatte endlich mal meine ext. Festplatte angeschlossen…

    http://audioarchiv.k23.in/Radio/17Grad/17Grad-49-Postmoderne.mp3

  8. 8 HoshTosh 23. Juni 2014 um 23:37 Uhr
  1. 1 Podcast zur Einführung: Was heißt eigentlich Postmoderne? « Kritische Uni Tuebingen Pingback am 20. Oktober 2011 um 3:47 Uhr

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


sieben − fünf =